Blog


Hinweis: Im Blog befinden sich Amazon-Produkt-Links. Der Autor der Website ist über das Amazon-Partnerprogramm an Käufen beteiligt, die über eine direkte Weiterleitung von dieser Seite zu Amazon abgeschlossen werden. Wer dies nicht gut findet, folgt den Links nicht. Wer Slackguru unterstützen möchte, kann aber gerne sein Material über diese Verlinkungen bestellen.


Slackline mit Kindern

Ab welchem Alter geht Slackline?

 

 

Schon um das Laufen zu lernen entwickeln Kinder unglaubliche Gleichgewichtsfähigkeiten. Bis sie dann sicher laufen können, dauert es bekanntermaßen aber eine Weile. Und dann vergeht auch wieder etwas Zeit, bis Kinder gut balancieren können. Mit meiner Tochter (3 Jahre alt) mache ich gerade den Selbstversuch. Sie kann noch nicht alleine slacklinen, aber übt fleißig an der Hand oder hält sich irgendwo fest. Wichtig ist, dass das Kind von alleine die Motivation entwickeln, Slackline zu erlernen. Die Frage ist ja auch, ob die Kinder gleich ohne Halten laufen müssen. Denn sie haben ja schon einen riesigen Spaß, wenn sie über eine Slackline geführt werden. Im höheren Kindergarten- bzw. Grundschulalter sollte aber jedes Kind körperlich und mental soweit in der Lage sein, Slackline zu erlernen. Ich habe eine Zeitlang eine Gruppe Grundschüler*innen im Ganztag mit einem Slackline-Angebot betreut und nach einiger Zeit sind auch die 6 bis 7-Jährigen schon frei gelaufen.

 

 

Welche Slackline für Kinder kaufen?

 

 

Grundsätzlich reicht für das Slacklinen mit Kindern eine einfache und kurze Slackline. Die großen Längen sind für die Kinder nicht relevant. Schon 15 Meter sind für die Kleinen weit genug. Mit der Classic Line von Gibbon oder der von Spider Slackline ist man schon gut ausgerüstet. Die Breite der Slackline ist ja reine Kopfsache und kein tatsächlicher Vorteil. Trotzdem habe ich gute Erfahrungen gemacht, Kinder auf Slacklines mit 50 mm Breite laufen zu lassen. Besonders Kinder sollten das Slacklinen barfuß erlernen, denn während unsere langwierigen Erklärungen die Kinder deutlich schlechter erreichen als das direkte Feedback der Slackline an den Fuß. Kinder sollten viel ausprobieren, dabei aber immer dazu motiviert werden, nicht zu viel Hilfe in Anspruch zu nehmen und lieber zwischendurch Pausen zu machen.

 

Slackline in der Kita, Schule oder im Sportverein organisieren

 

Bereits im Kindergarten können interessante Bewegungsangebote zum Thema Gleichgewicht gestaltet werden, in denen Slacklines zum Einsatz kommen. Erste Entscheidung für die Planung und Anschaffung ist, ob das Slacklinen indoor (in einem Bewegungsraum oder einer Turnhalle) oder im Freien (Kita-/Schulgelände, Park oder Wald) stattfinden soll. Für den Innengebrauch spricht natürlich die Wetterunabhängigkeit. Für draußen spricht, dass man ein ganzheitliches Naturerlebnis anbieten kann. Die zweite entscheidende Frage ist, wie viel Budget vorhanden ist. Nachfolgend stelle ich einige Materialien vor, die sich speziell für das Slacklinen mit Kindern eignen.

 

 

Slacklines für Kinder

 

 

Wer kein reines Kinder-Equipment möchte, sondern Material, dass sich sowohl für Kinder als auch Erwachsene eignet, der ist gut mit dem Slackrack von Gibbon beraten. Flexibel in der Länge und einfach und schnell aufzubauen, kann es gut von großen sowie kleinen Slacklinern genutzt werden. Die niedrige und fest gespannte Slackline kommt den Kindern aber besonders entgegen.

 

Platzsparend und bereits für die ganz Kleinen geeignet ist das Erzi Slackspot Outdoor, eine kurze Line, die zwischen zwei Stationen gespannt ist. Wer etwas mehr rausholen möchte aus diesem Setting, baut die Ergänzung an (Erzi Slackspot Outdoor Erweiterung) oder greift gleich auf das Balance Blox Slackline Quad von Playzone-Fit zurück. Hier sind vier kurze Lines sehr niedrig und zum Quadrat gespannt. Beide Geräte sind für den Einsatz im Freien konzipiert. Wer etwas für die Halle oder den Bewegungsraum sucht, ist mit dem Erzi Slackspot Basic gut aufgehoben, die mit Stopperfüßen unter den Stationen ausgestattet ist. Auch hier gibt es wieder eine erweiterte Variante, das Erzi Slackspot Double, mit zwei Laufstrecken und einer „Mittelstation“. Wer im Fundus bereits Material vom Hersteller Gonge hat (z. B. das Gonge Fluss-Steine 6er Set), kann zwischen zwei rutschfeste Pylonen die Slack Line von Gonge einhängen, ein Balancier-Verbindungselement mit integriertem Balancier-Band. Dafür benötigt man jedoch zwei passende Build’n‘Balance -Pylonen.

 

Eine gute Möglichkeit, ein klassisches Slackline-Setting für Kinder nutzbar zu machen, ist es, ein sogenanntes Toprope zu spannen und darin verschiedene Installationen einzuhängen, an denen sich die Kinder festhalten können. So etwas kann man selbst bauen (mit einem Seil oder einer zweiten Slackline über Kopfhöhe) oder einfach kaufen. Sets wie das Minetom Slackline 15M Slackline Set Kinder gibt es mit (als Komplett-Set) oder ohne (als Ergänzung) Slackline zu kaufen.

 

 

Erweitertes Gleichgewichtstraining für Kinder gestalten

 

 

Um das Slackline-Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten und gleichzeitig das Risiko zu minimieren, das auftritt, wenn zu viele Teilnehmende auf zu vielen Slackline-Aufbauten unterwegs sind, bietet es sich an, Balance-Stationen aufzubauen. An diesen können die Kinder spielerisch ihr Gleichgewicht trainieren. Nahezu jede Halle bietet Material dafür (Stangen, Seile, Pedalos etc.). Hersteller wie Gonge wurden bereits genannt. Der Gonge Balance-Weg ist zum Beispiel flexibel einsetzbar und kann in verschiedenen Formen aufgebaut werden. Ein gutes erstes Training ermöglichen die Balancier-Halbkugeln aus Massivholz von Pedalo. Auch sogenannte Therapiekreisel oder Balance Boards wie das von Bad Company ermöglichen ein ideales Training für die Slackline. Dieses gibt es auch im Set mit Halbkugeln.

 

Interview bei ProntoPro.de

In einem Interview auf dem Portal www.prontopro.de - Das Portal für Dienstleistungen in Deutschland gibt Slackguru-Macher Oliver Schmidt Auskunft über das Angebot von Slackguru, berichtet über die Faszination Slackline und nennt seine Beweggründe, Slackline-Kurse anzubieten.

 

Hier geht es zum Interview

Slackline indoor - Slackline in der Halle

Slacklines lassen sich nicht nur gut im Garten, Park oder Wald aufspannen. Auch in Turnhallen können sie zum Einsatz kommen. Das kann unter verschiedenen Gesichtspunkten interessant sein. Zunächst ist es großartig, wenn man auch bei schlechtem Wetter, ganz gleich, ob es kalt ist, regnet oder schneit, in der Halle seinen Lieblingssport ausüben kann. Schulen und Vereine können so ganzjährig Slackline im Sportunterricht anbieten. Im Sommer draußen, im Winter in der Halle. Ein weiterer Punkt, der das Slacklinen in der Halle interessant macht, ist die Tatsache, dass man durch das Unterlegen von Weichbodenmatten Aufbauten vornehmen kann, die sich dazu eignen, komplexere Sprünge und Tricks auf der Slackline auszuprobieren, ohne dabei ein großes Verletzungsrisiko einzugehen.

 

Insbesondere Schulen und Vereine, aber auch andere Hallennutzer sollten aber immer beachten, dass es einige sicherheitsrelevante Aspekte beim Indoor-Slacklinen gibt, die beachtet werden sollten. Slackline in der Halle sollte immer in Absprache mit dem Hallenbetreiber und ggf. den Schul- oder Vereinsverantwortlichen durchgeführt werden. Auch Hausmeister können und sollten informiert sein, was in der Halle mit den Slacklines und anderen Geräten geschieht. Grundsätzlich ist meine Erfahrung, je weniger Verantwortliche abschätzen können, was Slacklinen in der Halle bedeutet, desto kritischer sind sie dem Trendsport gegenüber. Und zwar bis dahin, dass sie ihn komplett in der Halle untersagen. Es gilt also, alle Seiten davon zu überzeugen, dass das Slacklinen in der Halle sicher ist. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Slacklines an vorhandenen Anschlagpunkten in der Halle zu befestigen. Allerdings sollte man hierfür unbedingt eine Fortbildung zum Slacklinen in der Halle absolviert haben, zum Beispiel bei uns.

 

Auf Nummer sicher geht man immer dann, wenn man die Einbeziehung von Hallensportgeräten möglichst vermeidet und spezielle Geräte für das Slacklinen anschafft. Diese sind in jedem Fall für das Slacklinen in der Halle ausgelegt und halten den Kräften der Lines stand. Ich möchte euch in diesem Blogartikel diese Geräte mit ihren Vor- und ggf. Nachteilen vorstellen.

 

Pfostensysteme

In einer normalen Turnhalle sind in der Regel zahlreiche Bodenhülsen zu finden. Sie dienen dem Einlassen von Volleyball- oder Reckpfosten. Anbieter wie Benz oder Slacktivity bieten hierfür spezielle Slackline-Pfosten an. Weitere Informationen erhaltet ihr auf den Seiten der Hersteller: www.slacktivity.ch und www.benz-sport.de.

 

Wandhalterungen

Der Hersteller Slackline Tools bietet rechteckige rote Platten an, die mit Schrauben an der Wand befestigt werden. Die Platte verfügt über einen Haken, an dem die Slackline befestigt wird. Slackline Tools bietet diese Platten einmal als Slackline-Set Wandfix, Kids oder als Slackline-Set Wandfix, Air an. Einen Hybrid stellt das Slackline Tools Vario-Slack Set dar. Dieses lässt sich mittels Gestells entweder am Boden oder aber direkt an der Wand befestigen. Vom Hersteller gibt es jedoch auch Varianten entweder nur für die Wand (Slackline Tools Vario-Slack Set, Zur Wandbefestigung) oder nur für den Boden (Slackline Tools Vario-Slack Set, Zur Bodenbefestigung).

 

Gestelle

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will und ohne Befestigungspunkte auskommen will oder muss (z. B. in einem kleineren Bewegungsraum), sollte über einen Slacklinerahmen nachdenken. Marktführer Gibbon bietet hier die bekannteste und gängigste Lösung mit dem Gibbon Slacklines Slackrack an. Das Gerät lässt sich von 3 auf 4 Meter erweitern und ist transportfähig, da die einzelnen Teile nicht viel länger als 1 Meter lang sind. Gibbon bietet das Gestell auch als Slackrack Fitness Edition an. Es beinhaltet zusätzlich zwei Handgriffe für die Line, ein Gymnastikband und ein Übungsplakat. Wer es etwas günstiger haben möchte, kann auf das ALPIDEX Slackline-Gestell zurückgreifen. Es erfüllt den gleichen Zweck und ähnelt optisch dem Slackrack von Gibbon sehr. Allerdings wiegt es deutlich mehr und ist etwas sperriger, d. h. es eignet sich nicht so gut zum regelmäßigen Transport. Eine Variante aus Holz stellt das Sport-Thieme Slackline-Gestell Slackboard dar. Preislich ähnlich wie das Slackrack von Gibbon.

 

Rahmen mit Befestigung an Bodenankern

Slackstar bietet ein Hallenset (Slackstar® Slackline Hallenset) an, dass mit Holzrahmen daher kommt, über die eine Slackline gespannt wird. Die Enden der Slackline werden im Boden an den im Boden eingelassenen Reckhaken befestigt. Ein solcher Aufbau lässt sich auch mit den A-Frame-Sets von anderen Herstellern vornehmen, z. B. mit den Frames von Spider aus dem Slackline Outdoor Kit oder den Holzrahmen von Spider. Auch Gibbon bietet mit dem Slackline Slackframe eine gute Alternative. Slackstar bietet ebenfalls den Slackstar A-frame Vario an. Alle Produkte erfüllen ihre Aufgabe und geben sich nicht viel. Lediglich Gibbon sticht etwas heraus durch die Höhenverstellbarkeit und der Form, die ein Umfallen ohne gespannte Slackline verhindert.

 

Zubehör

Turnkästen sollten in jedem Fall gut geschützt sein, wenn Slacklines über sie geführt werden. Der Kastenschutz von Slackline Tools (Kastenauflage Slack-Pad) stellt hier eine gute und intelligente Lösung dar.

 

Slackline kaufen

Der Sommer steht an und das ist ein idealer Zeitpunkt, ein wenig Geld in eine Slackline zu investieren und den ganzen Sommer über im Park oder im eigenen Garten das Laufen auf dem flexiblen Band zu üben. Früher war dabei eine der Hauptfragen, wie und wo finde ich ein Geschäft, das Slacklines verkauft. Das hat sich natürlich mittlerweile geändert. Wer bei Amazon „Slackline“ eingibt, erhält ein riesiges Angebot von mehr oder weniger namhaften Herstellern. Die Schwierigkeit ist also mehr, eine Entscheidung zu treffen, die auf die eigenen Bedürfnisse passt. In diesem Blog-Artikel möchte ich auf einige Kaufkriterien eingehen, die dazu beitragen können, eine gute und passende Entscheidung beim Kauf einer Slackline zu treffen.

 

Der Anbieter

Die erste wichtige Frage ist, wo die Slackline gekauft werden soll: gewissenhaft beim ortsansässigen Händler oder im Netz bei Amazon und Co? Beides hat Vor- und Nachteile. Für den Kauf im Einzelhandel spricht natürlich immer die Tatsache, dass ihr die Slackline mal in die Hand nehmen und begutachten könnt und bestenfalls gute Beratung erfahrt. Viele Klettergeschäfte und Outdoor-Spezialisten haben mittlerweile ein kleines Angebot an Slacklines. Was ich vom Kauf von Discounter-Ware halte, könnt ihr unter den Punkt Qualität nachlesen. Für den Kauf im Netz spricht natürlich das unbegrenzte Angebot sowie die Möglichkeit, die Slackline geliefert zu bekommen und ggf. zurückschicken zu können. Bitte achtet aber, insbesondere beim Internetkauf auf die Qualität. Gerade bei Bestellungen aus China (Aliexpress und Co.) muss man wissen, dass hier keine europäischen Sicherheitsstandards gelten und die Slacklines entsprechend nicht nach unseren Standards genormt und geprüft sind. Es gibt einen schönen übersichtlichen Online-Shop, der sich auf Slacklines spezialisiert hat: Auf https://www.slackline-corner.eu/ seid ihr gut beraten und findet eine große Auswahl.

 

Das System

Eurem Kauf kommt ihr deutlich näher, wenn ihr euch schon für ein System entschieden habt. Es gibt drei gängige Slackline-Systeme im Handel, die alle etwas unterschiedlich aufzubauen sind. Klassisch und am häufigsten sind Ankerstichsysteme. Sie bestehen aus wenigen Teilen und sind günstig und einfach aufzubauen (z. B. die Gibbon Classic Line, die Spider White Line Slackline Kit, die Elephant Slacklines Rookie Flashline oder die Barefoot Slacklines 15 m Linie). Daneben gibt es einige Rundschlingen-Systeme. Ihr erhaltet dabei die gleichen Teile wie bei einem Ankerstichsystem (Band und Ratsche mit Bandende), aber zusätzlich noch zwei Rundschlingen, die um den Baum gelegt werden und zwei Metallschäkel, in denen die Slackline befestigt wird (z. B. die Elephant Slacklines Freak Flashline, Pink, 15 m oder die Elephant Slacklines blue Wing Blau, 25 m). Bei diesen Systemen verliert ihr keine Länge des Bandes am Baum und könnte die komplette Lauffläche nutzen. Die Bänder lassen sich auch absolut gerade spannen, während sich die Ankerstich-Slacklines manchmal schief stellen, wenn sie nicht 100%-ig perfekt aufgebaut werden. Slackline Tools ist der einzige Hersteller der ein eigenes ratschenloses System anbietet, dass mit Spezialteilen und einem Flaschenzug arbeitet. Diese Slacklines sind einmal von der Qualität sehr hochwertig und zum anderen merkt man deutlich, dass keine schwere Ratsche im System hängt und das Schwingungsverhalten stört (z. B. Slackline Tools SlackTivity Set 45 m).

 

Der Preis und die Qualität

Günstig heißt nicht automatisch schlechter beim Slackline-Kauf. Aber ihr solltet euch Hersteller und Angebot immer genau ansehen. Discounter wie Lidl, Aldi, Penny oder auch Tchibo verkaufen mittlerweile auch Slacklines. Diese müssen nicht immer schlecht sein. Achtet aber genau auf das TÜV-Siegel, dieses sollte aussagekräftig sein. Ich bin kein Freud von solchen Slacklines aus dem Supermarkt, weil ich niemals einen gleichwertigen Kundensupport bei Fragen oder Beschädigungen (z. B. Materialfehler) haben kann, wie bei einem renommierten Slackline-Hersteller.

 

Die Variante

Überlege genau, in welchen Fällen und wie du eine Slackline einsetzen wirst. Insbesondere die Länge ist wichtig. Wenn du als Anfänger immer kurze Distanzen bis 10 m aufbaust, ärgerst du dich mit einem System mit 25 m oder mehr, dass du dauern Restband aufwickeln musst, dass du nie einsetzt. Vielleicht also erstmal eine 15 m Slackline kaufen und später dann eine längere, wenn es so weit ist. Wenn du aber bereits von Anfang an weißt, dass dich die langen Distanzen reizen oder der Park um die Ecke Bäume hat, die sehr weit auseinander stehen, dann ist die Investition in eine Slackline mit 25-35 m natürlich zu erwägen. Längere Systeme sind häufig automatisch Rundschlingensysteme. Wer ohne komplexeren Aufbau eine möglichst lange Slackline kaufen möchte, ist z. B. mit der Spider Slacklines Longline Kit Fly Line gut beraten, die es auch kürzer in 25 m oder 35 m gibt. Dass breite Bänder (50 mm) einfacher zu begehen sind als schmale (25-35 mm) ist übrigens ein Mythos. Da die komplette Slackline mit dem Slackliner in der Luft in Bewegung ist, kommt es nicht auf die Breite an. Klassische Ankerstichsysteme haben aber häufig Bänder mit 50 mm, den für den Kopf ist es durchaus erstmal beruhigend, auf einer breiteren Auflagefläche zu laufen.

 

Der Style

Auch das Design kann natürlich für den Kauf ausschlaggebend sein. Wenn ihr Lust auf ein ausgefallenes Design bei den Slacklines habt, schaut ihr natürlich ganz anders durch die mögliche Auswahl. Wer es bunt mag, ist bei Buzzard (z. B. Buzzard Havanna Slackline-Set 15 m oder Secoroco Slackline Set) gut aufgehoben. Auch weniger namhafte Hersteller punkten hier mit ausgefallenen und kreativen Designs (z. B. die Alpidex Slackline 25 m im Absperrband-Look oder Macaco Slackline Komplett-Set – Slackline 26 m). Viele szenekundige Slackliner kaufen auch gerne Special Editions der Hersteller, z. B. Gibbon Slacklines Andy Lewis Trickline Set, Schwarz/ Weiß, 25 Meter.

 

Fazit

Ihr seht, es ist nicht ganz einfach, auf Anhieb die richtige Line zu finden. Wenn ihr könnt, probiert verschiedene Slacklines bei Freunden oder bei einem Kurs aus und macht euch ein Bild. Entscheidet als nächstes, welches Budget ihr habt und welches System euch zusagt. Und dann ist es abhängig davon, welche Länge, welche Breite und welches Design euch zusagt. Egal, wie ihr euch entscheidet, in jedem Fall viel Spaß beim Kauf und auf eurer neuen Slackline im Sommer!

 

Slackline ohne Baum

Slackline ist mittlerweile als Trendsport in den deutschen Parks nicht mehr wegzudenken. Nach den USA werden nirgendswo anders so viele Slacklines aufgebaut, wie im deutschsprachigen Raum. Wenn es die Bedingungen im Park hergeben, ist eine Slackline ruckzuck zwischen zwei Bäumen aufgebaut. Was aber tun, wenn keine passenden Bäume vorhanden sind? Eine Frage, dir mir daher häufig gestellt wird, ist „Wie geht Slackline ohne Baum?“.

 

Es gibt tatsächlich verschiedene Lösungen, Slacklines auch ohne Bäume nutzen zu können:

 

Vorhandene Alternative Anschlagpunkte

Grundsätzlich gilt, niemals Anschlagpunkte zu verwenden, die a) beweglich, b) zu gering dimensioniert oder aber c) aus dem falschen Material sind. Für die erste Variante kann ich euch eine Geschichte erzählen: Ein in die Erde eingelassener Betonpfosten löste sich bei meinem Versuch, die daran befestigte Slackline zu betreten. Nicht weil der Pfosten nicht robust war, sondern weil er nicht mehr fest im Erdreich verankert war. Für die zweite Variante kann ich Laternen anführen. Die sehen robust aus, sind aber innen hohl und setzen der Slackline wenig entgegen. Ein Schaden ist hier besonders ärgerlich, weil ihr euch im öffentlichen Raum aufhaltet. Für die dritte Variante ist anzumerken, dass vor allem niemals Alu als Anschlagpunkt genutzt werden sollte.

 

 

Slacklinegestell (Slackrack)

 Ein Slackline Gestell oder Slackrack ist eine gute Möglichkeit, auf Bäume zu verzichten. Allerdings sind diese erstens teuer, zweitens wiegen sie sehr viel und drittens sind sie sehr schwer transportierbar. Also nichts für einen schnellen, kurzen Besuch im Park. Wer allerdings eine Slackline im Wohnzimmer (z. B. als Wintertraining) oder auf der Terrasse/ in der Garage haben möchte, der ist mit solchen Rahmen gut beraten. Sie ergeben nämlich dann Sinn, wenn sie einen festen Standort haben, an dem sie verbleiben können. Man findet sie auch als Trainingsgeräte bei Physiotherapeuten, in Turnhallen und Fitnessstudios oder Kletter- und Boulderhallen. Am häufigsten sieht man dabei das Slackrack von Gibbon oder aber die Fitness Edition vom gleichen Hersteller.  Wer es günstiger haben möchte, kann auf das Slackline Gestell von ALPIDEX zurückgreifen. Für Kinder oder im Reha-Bereich kommt auch das Erzi Slackspot Thera zum Einsatz. Aus Holz stellt Sport Thieme seine Rahmen her (Sport-Thieme Slackline-Gestell Slackboard). Ein weiteres Gestell aus Holz wurde von Slackstar speziell für den Kindergarten hergestellt (Slackstar® Slack-Frame Kindergarten).

 

 

Slack Frame/ A-Frame Sets

Wer über eine eigene Rasenfläche im Garten verfügt, aber keine Bäume hat, dem hilft eventuell ein sogenanntes A-Frame Set bzw. ein Slackline Frame weiter. Diese werden meistens im Set verkauf und gibt es von verschiedenen Herstellern. Dabei sind meistens direkt zwei Slackline Bodenanker, um die Slackline im Boden zu fixieren. Das Prinzip ist relativ einfach. Die beiden Bodenanker werden in Zugrichtung in den weichen Boden gedreht. Die Slackline wir daran befestigt und mit zwei Holzrahmen, die Form des Buchstaben A haben auf die richtige Höhe gebracht. Erstmals ist mir ein solches Set von Slackline Tools über den Weg gelaufen. Das sogenannte Frameline Set CLASSIC. Am häufigsten findet man auch bei den Frames das Produkt von Gibbon, das Slacklines Independence Kit Classic. Relativ neu ist das Spider Slacklines Outdoor Kit White 15. Einzeln erhältlich sind Rahmen auch z. B. von Slackstar (A-frame Vario). Die Bodenanker sind auch einzeln erhältlich, z. B. von Gibbon (Gibbon Slacklines Ground Screw).

 

 

 

Wandhalterungen

Eher für den Indoor-Bereich gedacht, aber auch an einer Haus- oder Garagenwand können Wandhalterungen zum Slacklinen befestigt werden. Wichtig ist, dass dieses fachgerecht und gewissenhaft entweder selbst oder noch besser von einer Fachfirma gesetzt werden.  Der Hersteller Slackline Tools bietet hierfür rote Platten an, die an der Wand befestigt werden. Die Platten werden im Set zusammen mit der Slackline angeboten (Slackline-Set Wandfix, Air oder Slackline-Set Wandfix, Kids). Weil ich es schon erlebt habe, weise ich hier darauf hin, dass die richtige Platzierung bei diesem Set wichtig ist. Die Lines können hier nicht in großem Winkel weggespannt werden, da ein entsprechender Ring an der Platte diesen Bewegungsspielraum nicht zulässt. Die Platten sollten also im besten Fall genau gegenüber angebracht werden. Auch Slacktivity bietet mit der Wandhalterung «VARIABLE dual» ein Set an. Dieses hat den Vorteil, dass in verschiedenen Höhen gespannt werden kann.

 

 

Einen Hybrid stellt das Slackline Tools Vario-Slack Set dar. Dieses lässt sich mittels Gestells entweder am Boden oder aber direkt an der Wand befestigen. Vom Hersteller gibt es jedoch auch Varianten entweder nur für die Wand (Slackline Tools Vario-Slack Set, Zur Wandbefestigung) oder nur für den Boden (Slackline Tools Vario-Slack Set, Zur Bodenbefestigung).

 

 

Weitere Infos rund um das Thema Slackline ohne Baum gibt es auch auf www.slackline-ohne-baum.de.