Über uns


Slackguru© ist eine Initiative von Slackline-begeisterten Menschen mit pädagogischem Hintergrund, die nicht nur dem Trend Slackline folgen wollen, sondern den Sport auch fördern und weiterentwickeln wollen. Wir haben Slackline selbst durch Zufall entdeckt und gleich auf Jugendfreizeiten ausprobiert.

 

Der hohe Aufforderungscharakter hat die Jugendlichen und uns direkt überzeugt und klar gemacht, dass wir etwas entdeckt hatten, was es weiter zu entwickeln lohnt. Seitdem bringen wir Menschen bei, wie man Slackline lernt und lehrt.


Mittlerweile ist nicht nur uns klar, dass sich die amerikanische Erfindung Slackline mehr und mehr bei uns durchsetzt. Zwar bleiben immer noch neugierige Passanten im Park stehen und fragen nach. Viele jedoch wissen mittlerweile, worum es geht.

 

Das Interesse, selbst Slackline zu lernen ist bei den meisten gleich da. Fernab der Profis und Vorreiter der Szene, denen keine Slackline zu lang oder zu hoch und kein Trick zu schwer sein kann, entdecken auch zunehmend Vereine, Schulen und andere Einrichtungen das Potential der Slackline.


Slackguru© hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, dem Sport ein didaktisches Konzept und eine Aus- und Fortbildung zu geben. Denn obwohl es bereits das ein oder andere erklärende Buch gibt, existiert noch kein umfassendes Konzept, wie man diesen Sport schnell und effektiv im Breitensport vermittelt.

 

Slackguru hält genau dafür Konzepte für LehrerInnen, TrainerInnen, ErzieherInnen und andere Interessierte bereit. Durch Fortbildung und Beratung erreichen wir damit wertvolle Multiplikatoren, die genau das gleiche Ziel haben wie wir: Slackline für den Breitensport zugänglich zu machen.