Slackline ohne Baum

Slackline ist mittlerweile als Trendsport in den deutschen Parks nicht mehr wegzudenken. Nach den USA werden nirgendswo anders so viele Slacklines aufgebaut, wie im deutschsprachigen Raum. Wenn es die Bedingungen im Park hergeben, ist eine Slackline ruckzuck zwischen zwei Bäumen aufgebaut. Was aber tun, wenn keine passenden Bäume vorhanden sind? Eine Frage, dir mir daher häufig gestellt wird, ist „Wie geht Slackline ohne Baum?“.

 

Es gibt tatsächlich verschiedene Lösungen, Slacklines auch ohne Bäume nutzen zu können:

 

Vorhandene Alternative Anschlagpunkte

Grundsätzlich gilt, niemals Anschlagpunkte zu verwenden, die a) beweglich, b) zu gering dimensioniert oder aber c) aus dem falschen Material sind. Für die erste Variante kann ich euch eine Geschichte erzählen: Ein in die Erde eingelassener Betonpfosten löste sich bei meinem Versuch, die daran befestigte Slackline zu betreten. Nicht weil der Pfosten nicht robust war, sondern weil er nicht mehr fest im Erdreich verankert war. Für die zweite Variante kann ich Laternen anführen. Die sehen robust aus, sind aber innen hohl und setzen der Slackline wenig entgegen. Ein Schaden ist hier besonders ärgerlich, weil ihr euch im öffentlichen Raum aufhaltet. Für die dritte Variante ist anzumerken, dass vor allem niemals Alu als Anschlagpunkt genutzt werden sollte.

 

 

Slacklinegestell (Slackrack)

 Ein Slackline Gestell oder Slackrack ist eine gute Möglichkeit, auf Bäume zu verzichten. Allerdings sind diese erstens teuer, zweitens wiegen sie sehr viel und drittens sind sie sehr schwer transportierbar. Also nichts für einen schnellen, kurzen Besuch im Park. Wer allerdings eine Slackline im Wohnzimmer (z. B. als Wintertraining) oder auf der Terrasse/ in der Garage haben möchte, der ist mit solchen Rahmen gut beraten. Sie ergeben nämlich dann Sinn, wenn sie einen festen Standort haben, an dem sie verbleiben können. Man findet sie auch als Trainingsgeräte bei Physiotherapeuten, in Turnhallen und Fitnessstudios oder Kletter- und Boulderhallen. Am häufigsten sieht man dabei das Slackrack von Gibbon oder aber die Fitness Edition vom gleichen Hersteller.  Wer es günstiger haben möchte, kann auf das Slackline Gestell von ALPIDEX zurückgreifen. Für Kinder oder im Reha-Bereich kommt auch das Erzi Slackspot Thera zum Einsatz. Aus Holz stellt Sport Thieme seine Rahmen her (Sport-Thieme Slackline-Gestell Slackboard). Ein weiteres Gestell aus Holz wurde von Slackstar speziell für den Kindergarten hergestellt (Slackstar® Slack-Frame Kindergarten).

 

 

Slack Frame/ A-Frame Sets

Wer über eine eigene Rasenfläche im Garten verfügt, aber keine Bäume hat, dem hilft eventuell ein sogenanntes A-Frame Set bzw. ein Slackline Frame weiter. Diese werden meistens im Set verkauf und gibt es von verschiedenen Herstellern. Dabei sind meistens direkt zwei Slackline Bodenanker, um die Slackline im Boden zu fixieren. Das Prinzip ist relativ einfach. Die beiden Bodenanker werden in Zugrichtung in den weichen Boden gedreht. Die Slackline wir daran befestigt und mit zwei Holzrahmen, die Form des Buchstaben A haben auf die richtige Höhe gebracht. Erstmals ist mir ein solches Set von Slackline Tools über den Weg gelaufen. Das sogenannte Frameline Set CLASSIC. Am häufigsten findet man auch bei den Frames das Produkt von Gibbon, das Slacklines Independence Kit Classic. Relativ neu ist das Spider Slacklines Outdoor Kit White 15. Einzeln erhältlich sind Rahmen auch z. B. von Slackstar (A-frame Vario). Die Bodenanker sind auch einzeln erhältlich, z. B. von Gibbon (Gibbon Slacklines Ground Screw).

 

 

 

Wandhalterungen

Eher für den Indoor-Bereich gedacht, aber auch an einer Haus- oder Garagenwand können Wandhalterungen zum Slacklinen befestigt werden. Wichtig ist, dass dieses fachgerecht und gewissenhaft entweder selbst oder noch besser von einer Fachfirma gesetzt werden.  Der Hersteller Slackline Tools bietet hierfür rote Platten an, die an der Wand befestigt werden. Die Platten werden im Set zusammen mit der Slackline angeboten (Slackline-Set Wandfix, Air oder Slackline-Set Wandfix, Kids). Weil ich es schon erlebt habe, weise ich hier darauf hin, dass die richtige Platzierung bei diesem Set wichtig ist. Die Lines können hier nicht in großem Winkel weggespannt werden, da ein entsprechender Ring an der Platte diesen Bewegungsspielraum nicht zulässt. Die Platten sollten also im besten Fall genau gegenüber angebracht werden. Auch Slacktivity bietet mit der Wandhalterung «VARIABLE dual» ein Set an. Dieses hat den Vorteil, dass in verschiedenen Höhen gespannt werden kann.

 

 

Einen Hybrid stellt das Slackline Tools Vario-Slack Set dar. Dieses lässt sich mittels Gestells entweder am Boden oder aber direkt an der Wand befestigen. Vom Hersteller gibt es jedoch auch Varianten entweder nur für die Wand (Slackline Tools Vario-Slack Set, Zur Wandbefestigung) oder nur für den Boden (Slackline Tools Vario-Slack Set, Zur Bodenbefestigung).

 

 

Weitere Infos rund um das Thema Slackline ohne Baum gibt es auch auf www.slackline-ohne-baum.de.